Freitag, 18. September 2015

Veränderung

In dieser Woche hat sich wieder einiges am bzw. im Haus getan. 
Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause fahre, schaue als allererstes immer am Haus vorbei, um zu schauen, was genau sich alles verändert hat. 
Der Gedanke ist schon irgendwie interessant: Ich muss selbst gar nicht dabei sein, die Arbeit am Haus geht immer weiter, auch ohne mich und abends kann ich mir ansehen, was die Handwerker alles geleistet haben.

Fast alles am Hausbau ist für mich Neuland. Ich gebe offen und ehrlich zu von vielem habe ich vorher noch nie gehört und habe mir auch nie Gedanken gemacht wie alles funktioniert, aber jetzt wo man alles live miterlebt und teilweise Entscheidungen treffen muss, die so viel verändern, sieht man alles mit anderen Augen.

Fußbodenheizung

Hätte mich jemand vor Kurzem gefragt, was ich alles über eine Fußbodenheizung weiß, wären meine Antworten recht dünn ausgefallen:
Sie wird in Schlingen verlegt und macht die Füße schön warm. Das wäre glaube ich das einzige gewesen, das mir eingefallen wäre.
Das dieses ganze System nicht unterbrochen werden darf, habe ich dann diese Woche gelernt. D.h. würde ein Stück vergessen werden, müsste alles wieder neu gemacht werden. 
Hier ein Teil des Ergebnisses und irgendwie auch ein kleines Kunstwerk:


Probleme

Ein Hausbau ohne Probleme, Pannen, Missgeschicke, Unglücke etc. gibt es glaube ich gar nicht. Diese Woche haben wir uns geärgert, weil die teuer aufgeschüttete Terrasse schon total kaputt ist. Viele Handwerker gehen aus Bequemlichkeit lieber die Terrasse hoch anstatt die von uns gebaute Treppe zu benutzen. 
Ein auf der Terrasse stehender überlaufender Eimer (in ihm lag ein Wasserschlauch) hat dann in die Terrasse noch ein riesen Loch gerissen.
Wir hoffen das wird am Ende alles wieder repariert! Die arme Terrasse! 

Estrich

Zum Wochenabschluss wurde dann heute noch der Estrich geliefert und in allen Stockwerken 6 cm aufgetragen. Vom 1 OG. über EG ging es in den Keller. 

Spanned auf was man dann später alles so läuft: Betondecke, Elektrokabel, Wasserleitungen, Dämmung, Fußbodenheizung und schließlich der Estrich. Das hätte ich nie gedacht, dass das alles im Boden verlegt wird ein reinstes Kabelgeschlängel unter unseren Füßen, aber seit heute ist davon nichts mehr zu sehen - einfach verschwunden im Estrich.
Jetzt dürfen wir unser Haus drei Tage lang nicht betreten und dann heißt es zwei Mal am Tag eine halbe Stunde lüften, damit der Estrich trocknen kann. Das Ganze wird dann zusätzlich noch aufgeheizt, um den Vorgang zu beschleunigen.

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen